Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen,
dass Transzendentale Meditation ( TM )
die Lernfähigkeit bei Schülern und Studenten erhöht
sowie Burnout bei Lehrern vermeiden kann bei
nur 2 x 20 Minuten täglich müheloser TM.


 

Schüler, die am "Quiet Time" Programm teilgenommen haben und dabei über einen Zeitraum von vier Monaten die Technik der Transzendentalen Meditation (TM) praktizierten, zeigten deutliche Verbesserungen hinsichtlich allgemeiner emotionaler Stresssymptome, Schlafqualität und akademischer Leistungen im Fach Englisch.

Die bahnbrechende wissenschaftliche Studie wurde von Forschern des "Center for Wellness and Achievement in Education" (CWAE) in Zusammenarbeit mit der Stanford University durchgeführt. Diese Studie war die erste randomisierte Kontrollstudie, die speziell die Auswirkungen der Transzendentalen Meditation auf standardisierte akademische Tests untersuchte.

Laut Laurent Valosek, dem Hauptautor der Studie und geschäftsführendem Direktor des Center for Wellness and Achievement in Education, erlebten die Schüler ein erhöhtes Maß an Stress, welches sich negativ auf ihre schulischen Leistungen auswirkte. Die Ergebnisse dieser Untersuchung verdeutlichen jedoch, wie sich die Meditation positiv auf die geistige und körperliche Gesundheit von Schülern auswirken kann.

Sie belegen zudem, dass die Praxis der Meditation eine bedeutende Rolle bei der Verbesserung schulischer Leistungen spielt – sogar im Vergleich zu einer zusätzlichen Lernzeit für das Lesen.

Diese bahnbrechenden Erkenntnisse zeigen die Bedeutung von Meditation als Instrument zur Förderung der schulischen Entwicklung und des Wohlbefindens von Schülern.

Die Transzendentale Meditation könnte somit als wertvolles Werkzeug in Bildungseinrichtungen implementiert werden, um den Schülern bei der Bewältigung von Stress und der Verbesserung ihrer akademischen Fähigkeiten zu unterstützen.

Verringerte psychische Belastung bei High­school-Schülern

Im Rahmen einer viermonatigen Studie wurden bemerkenswerte Fortschritte im emotionalen Wohlbefinden von Schülern festgestellt, die die TM-Technik (Transzendentale Meditation) praktizierten. Im Vergleich zu Schülern, die sich mit stillen Lesen beschäftigten, zeigten diejenigen, die die TM-Technik anwandten, signifikante Verbesserungen bei der Messung ihrer emotionalen Gesundheit. Diese Messungen wurden mithilfe des SDQ (Fragebogen zu Stärken und Schwächen) durchgeführt, einer weit verbreiteten Methode zur Erfassung von psychischen Problemen bei Kindern und Jugendlichen.

Gemäß Angaben der American Psychological Association berichten Jugendliche über einen alarmierenden Anstieg von Stress, der ihre gesunde Balance übersteigt. Ein Großteil der Jugendlichen fühlt sich überfordert (31%) und müde aufgrund von Stress (36%). Etwa ein Drittel der Jugendlichen gibt an, dass ihr Stressniveau im letzten Jahr gestiegen ist, und fast die Hälfte fühlt sich nicht in der Lage, genügend Maßnahmen zu ergreifen, um mit ihrem Stress umzugehen.

Dieser gesteigerte Stress hat negative Auswirkungen auf schulische Leistungen und geht mit weiteren problematischen Verhaltensweisen einher. Dazu zählen verringerte Anwesenheit, ungesunde Angewohnheiten bezüglich Schlaf, Ernährung und Drogenkonsum. Darüber hinaus können stressbedingte Spannungen zu Problemen in Beziehungen zu Mitschülern und Lehrern führen sowie zu Regelverstößen und Suspendierungen führen. Es wird somit deutlich, wie wichtig es ist, angemessene Mittel zur Stressbewältigung und Förderung des emotionalen Wohlbefindens von Jugendlichen bereitzustellen. Die Ergebnisse der oben erwähnten Studie zeigen vielversprechende Möglichkeiten auf, wie die Transzendentale Meditation eine positive Rolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen spielen kann.

Transzendentale Meditation - Förderung des emotionalen Gleichgewichts und schulischer Leistungen

Eine bahnbrechende randomisierte Kontrollstudie, veröffentlicht in der renommierten Zeitschrift "Education", untersuchte die Auswirkungen der transzendentalen Meditation auf das emotionale Gleichgewicht und die schulischen Leistungen von Schülern. An der Studie nahmen 98 Schüler der neunten Klasse einer öffentlichen High School an der US-amerikanischen Westküste teil.

Die Ergebnisse der Studie waren beeindruckend: Die Schüler, die die Transzendentale Meditationstechnik (TM) praktizierten, zeigten über einen Zeitraum von vier Monaten signifikante Verbesserungen in Bezug auf ihre Gesundheit und ihre schulischen Leistungen im Vergleich zu jenen, die sich mit stillem Lesen beschäftigten.

Diese Ergebnisse stehen in Übereinstimmung mit früheren Forschungsergebnissen zur TM, die bereits Vorteile für die emotionale Gesundheit und Intelligenz gezeigt haben. Doch diese Studie war ein Novum, da sie als erste randomisierte Kontrollstudie die Auswirkungen eines auf Meditation basierenden Schulprogramms auf standardisierte Tests untersuchte.

Margaret Peterson, Mitautorin der Studie und Geschäftsführerin des California World Language Project an der Stanford Graduate School of Education, äußerte sich zu den Ergebnissen: "Als ehemalige Schulverwalterin habe ich aus erster Hand die Auswirkungen von Stress, Angst und Müdigkeit auf das geistige und körperliche Wohlbefinden der Schüler erfahren. Ein hohes Maß an psychischer Belastung führt nicht nur zu schlechteren schulischen Leistungen, sondern hat auch schwerwiegende Folgen für das Kind."

Von den Schülern, die zu Beginn der Studie unterdurchschnittliche Leistungen zeigten, konnten sich 69 % derjenigen, die an Meditationskursen teilnahmen, nach dem Test um mindestens eine Leistungsstufe verbessern. Im Vergleich dazu gelang dies lediglich 33 % der Schüler aus der Kontrollgruppe, die stattdessen kontinuierlich still lasen. Diese Ergebnisse sind besonders beeindruckend, da sie darauf hindeuten, dass die Integration von Meditation in den Schulalltag möglicherweise wirksamer ist, um akademische Leistungen zu verbessern als zusätzliche Lesezeit.

Das Center for Wellness and Achievement in Education (CWAE) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in der San Francisco Bay Area. Ihr Hauptziel besteht darin, schulische Leistungen zu optimieren, Gewalt, Stress und Drogenmissbrauch zu reduzieren sowie das psychologische Wohlbefinden von Schülern, Lehrkräften und Verwaltungsangestellten zu verbessern. Dies wird durch die Stärkung der zugrunde liegenden Neurophysiologie von Wahrnehmung, Lernen und Verhalten erreicht.

Das CWAE hat bereits mehr als 15.000 Jugendliche, Lehrer und Verwaltungsangestellte in der San Francisco Bay Area betreut, wobei 98 % der betreuten Jugendlichen farbige Schüler sind, von denen 62 % in einkommensschwachen Haushalten leben.

Quelle: CWAE, Education, Volume 141 (veröffentlicht am 15. Juni 2021)

Hier finden Sie einen weiteren Artikel darüber, wie Meditation den Schulalltag und die Schulleistungen verbessert bw. wie die EU Transzendentale Meditation an Schulen fördert.

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