Meditation gegen Depression

Immer mehr Menschen leiden unter Depressionen. Viele von ihnen nehmen Antidepressiva oder suchen psychotherapeutische Hilfe. Trotzdem geht es vielen Betroffenen immer noch nicht gut. Oft wird nicht ausreichend nach den zugrunde liegenden Ursachen gesucht, deren Lösung in einigen Fällen gar nicht so schwierig sein könnte. Wo könnten alternative Lösungen gefunden werden? Natürliche Maßnahmen, die jeder selbst umsetzen kann, können hier eine bedeutende Unterstützung bieten und sollten jede konventionelle Therapie begleiten.

Depression: Die Ursachen

Es gibt verschiedene Ansichten über die Ursachen von Depressionen. Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass ein Ungleichgewicht von Neurotransmittern, den Botenstoffen im Gehirn, mit der Entstehung von Depressionen in Verbindung steht. Einer dieser Botenstoffe ist Serotonin, auch bekannt als "Glückshormon". Es wird vermutet, dass ein gestörter Serotonin-Spiegel, beispielsweise durch eine verringerte Produktion in den Gehirnzellen, die Schmerzempfindlichkeit erhöhen, die Stimmung einer Person beeinflussen und sogar Depressionen auslösen kann. Um die Symptome von Depressionen zu lindern, werden einige Antidepressiva eingesetzt, die den Serotoninspiegel künstlich verändern. Dies kann zwar die Symptome beeinflussen, jedoch auch starke Nebenwirkungen verursachen.

 

Transzendentale Meditation als Behandlungsmethode gegen Depressionen

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Transzendentale Meditation eine effektive Methode zur Bekämpfung von Depressionen darstellt. In über 20 Studien weltweit wurde die Auswirkung dieser Meditationstechnik auf depressive Verstimmungen untersucht, und sie erwies sich als unterstützend. Aber wie genau kann Meditation bei der Bewältigung von Depressionen helfen?

 

Meditation als Behandlungsmethode gegen Depressionen

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Transzendentale Meditation eine effektive Methode zur Bekämpfung von Depressionen darstellt. In über 20 Studien weltweit wurde die Auswirkung dieser Meditationstechnik auf depressive Verstimmungen untersucht, und sie erwies sich als unterstützend. Aber wie genau kann Meditation bei der Bewältigung von Depressionen helfen?


Bildlink: Meditation.de

Forschung: Meditation als Mittel gegen Depressionen

Das Nationale Gesundheitsinstitut der US-Regierung (NIH) hat sich in zwei Studien mit der Wirksamkeit von Transzendentaler Meditation bei der Behandlung von Depressionen befasst. Beide Studien ergaben eine signifikante Verbesserung bei denjenigen, die Transzendentale Meditation praktizierten. Insbesondere bei Teilnehmern mit schweren Depressionen wurden die größten Fortschritte festgestellt.

Bei klinischen Depressionen zeigte sich bei 48 Prozent der Probanden eine Verringerung der depressiven Symptome. Die bedeutsamste Verbesserung trat innerhalb von drei Monaten auf. Die Forschung hat mittlerweile gezeigt, dass der Prozess des Transzendierens einen so starken Einfluss auf die psychosomatischen Regelkreise hat, dass dies sogar Auswirkungen auf die genetischen Faktoren klinischer Depressionen hat.

Während der Praxis der Transzendentalen Meditation durchläuft der Geist einen Prozess des "Transzendierens", der ihn auf natürliche Weise zu tieferen Ebenen des Bewusstseins führt und einen Zustand tiefer Entspannung erreicht. Dies führt zur Aktivierung körpereigener Heilkräfte und einer allmählichen Rückkehr des Gehirns zu seinem normalen Funktionszustand. Forschungsergebnisse zeigen, dass dies die Produktion von Serotonin erhöht. Zunächst tritt dies nur während der TM-Praxis auf, doch bei regelmäßiger Meditation wird schließlich auch im Verlauf des gesamten Tages eine erhöhte Serotoninproduktion festgestellt. [1]

1: BUJATTI, M., and RIEDERER, P. Journal of Neural Transmission 39: 257–267, 1976

 

Langfristige Abnahme von Depression durch Transzendentale Meditation

Gemäß Langzeit-Messungen an Angestellten im öffentlichen Dienst, die die Transzendentale Meditation erlernt haben, wurde festgestellt, dass sie nach einer Dauer von drei Jahren eine deutliche Reduzierung der depressiven Symptome aufwiesen. Diese Ergebnisse wurden im Vergleich zu einer Kontrollgruppe erzielt, deren Teilnehmer an einem Stressmanagement-Programm teilnahmen.

</div

Bildlink: Meditation.de

 

Erfahrungsbericht: Depression und Transzendentale Meditation

Norbert Wobbe, ein Lehrer für Transzendentlae Meditation, teilt seine persönliche Erfahrung darüber, wie Transzendentale Meditation ihm geholfen hat, seine Depression und Schüchternheit zu überwinden.

 

---

 

Login Form