TM hilft Klinikpersonal in der Krise

Während der Covid-Krise praktizierten Pflegekräfte an US-amerikanischen Kliniken Transzendentale Meditation, um Burnout, Angst, Stress und Schlafstörungen entgegenzuwirken. Angesichts der starken Belastung, insbesondere während der Corona-Krise, initiierte die Maharishi Foundation USA in Zusammenarbeit mit der David Lynch Stiftung das Programm "Heal the Healers" zur Heilung der Heilenden. Das Programm wurde 2020 in der Sendung "Good Morning America" ins Leben gerufen und feierte kürzlich sein zweijähriges Bestehen. Dank der Unterstützung von Spendern konnten bereits landesweit 1200 Krankenpfleger, Ärzte und anderes Klinikpersonal die Transzendentale Meditation (TM) erlernen.

„Eines der besten Werkzeuge, das ich gefunden habe“

Eines der besten Werkzeuge, das ich entdeckt habe, ist die Transzendentale Meditation (TM). Die Pflegekräfte waren mit einer zweiten Epidemie konfrontiert, nämlich Burnout, Depressionen und traumatischem Stress. Im Rahmen des Programms konnten die Teilnehmer die TM kostenlos erlernen. Studien an renommierten Institutionen wie dem Brigham and Women's Hospital (Harvard Medical School), dem Duke University Medical Center, dem Weill Cornell Medical Center und anderen haben gezeigt, dass die TM-Technik signifikante Auswirkungen auf die Verringerung von Burnout, Angst, Stress und Schlafstörungen hat. Sie fördert außerdem die Widerstandsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden der Pflegekräfte. Anlässlich des zweijährigen Bestehens wurden auch bewegende Videos mit Teilnehmern des Programms und Associate Professor Yolanda Lewis-Ragland von der George Washington University gedreht. Aus ihrer Sicht geht es darum, dem Klinikpersonal wirksame Hilfe im stressigen Krisenumfeld anzubieten: TM ist eines der besten Werkzeuge, das ich gefunden habe. Und sie betont, dass diese Technik ein lebenslanger Begleiter sein kann, insbesondere mit Blick auf die Meditation.

Die Aktion "Heal the Healers" wird vom Center for Health and Wellness der David Lynch Foundation durchgeführt. Die Stiftung des meditierenden Filmregisseurs fördert auch TM-Kurse für Kriegsveteranen, um ihnen dabei zu helfen, posttraumatischen Stress besser zu bewältigen.

Vortrag und Kursangebot:

"Stress, Angst oder Depression reduzieren"
"Heal the Healer Now"

Dienstag, den 20. Juni um 19 Uhr

Ort: Holbornsches Haus * Rote Str. 34 * 37073 Göttingen

 

KOMMENTARE VON ÄRZTEN UND KRANKENPFLEGER

Eric J. Nestler, MD, PhDNash Family Professor für Neurowissenschaften und Direktor des
Friedman Brain Institute; Dekan für akademische und wissenschaftliche Angelegenheiten;
Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY

„Ich fand, dass TM leicht zu erlernen und zu praktizieren ist und dass es ein wunderbares Gefühl des Wohlbefindens vermittelt. TM hat für Gesundheitsdienstleister ein enormes Potenzial, Burnout zu reduzieren und die Arbeitszufriedenheit und Produktivität zu steigern.“

Erica Cargill Jones, MDKlinischer außerordentlicher Professor für Medizin;
Weill Cornell Medical College, New York, NY

„Nichts kann den Stress und die Ängste in unserem Leben beseitigen, aber die Meditation hat mir gezeigt, wie ich besser damit umgehen kann. Für meine Patienten ist es wichtig zu wissen, wie sehr es mir geholfen hat. Ich empfehle es jedem, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken, beim Schlafen zu helfen und klarer zu denken.“

Suzanne Steinbaum, MDCEO und Gründer, Heart-Tech Health;
Kardiologe; Autor; Verfechterin des Wohlbefindens von Frauen;
Mitglied des medizinischen Beirats der David Lynch Foundation

„Als Kardiologe bin ich mir der Auswirkungen von Stress auf die Entstehung von Herzerkrankungen bewusst. Ohne die Bewältigung von Stress und anderen Problemen, die Entzündungen und Plaquebildung begünstigen, könnte ich meine Patienten nicht angemessen betreuen. TM ist ein Instrument, das die Wurzel vieler dieser Probleme angeht, darunter Stress, Angstzustände, Depressionen und ungesunde Lebensgewohnheiten, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Ich bin davon überzeugt, dass TM allen Patienten angeboten werden sollte, die einen Kardiologen aufsuchen, oder sogar denen, die verhindern möchten, dass jemals eine Herzerkrankung oder ein Schlaganfall auftritt.“

Hassan A. Tetteh, MD, MBA - Command Surgeon - Chirurg, National Defense University;
Chief Medical Informatics Officer, United States Navy;
Außerordentlicher Professor für Chirurgie an der Uniformed Services
University of the Health Sciences; Lehrbeauftragter am
Howard University College of Medicine; Washington, D.C

„TM senkt nachweislich Stress, Bluthochdruck und Depressionen und kann zu einer Verbesserung der Gesundheit führen. Mit einer verbesserten Gesundheit werden Sie in Ihren Beziehungen, bei der Arbeit und im Leben effektiver. Wenn Sie in all den Dingen, die Sie tun sollen, gesund und effektiv sind, kommen Sie der Verwirklichung Ihres wahren Lebenszwecks näher, und das führt letztendlich zum Glück.“

Julie Yanitor, RN, BSN, CENKrankenschwester in der Notaufnahme
Scripps Memorial Hospital, San Diego

„Transzendentale Meditation ist das Beste, was ich je getan habe, um meine Lebensqualität zu verbessern. Besonders jetzt, mit der COVID-19-Pandemie, verspüre ich nicht die Angst, die ich bei anderen um mich herum sehe.“

Dina Kenyon, RN, BSNNotaufnahme
Penn Medicine Princeton Medical Center, Plainsboro, NJ

„Ich bin eine sehr dankbare Krankenschwester für die Teilnahme am TM-Kurs. Vor der TM hatte ich wirklich schlimme Schlaflosigkeit, besonders nachdem ich eine 12-Stunden-Schicht in der Notaufnahme gearbeitet hatte. Ich habe kaum vier Stunden pro Nacht geschlafen. Nachdem ich nun acht Monate lang TM praktiziere, habe ich keine Probleme mehr mit Schlaflosigkeit und schlafe mittlerweile sieben bis acht Stunden pro Nacht. Ich bin gleichzeitig zentrierter, energischer und ruhiger geworden. Ich bin für diese Gelegenheit auf ewig dankbar.“

Tanya Malcolm, RNER Clinical Nurse
Adventist White Oak Medical Center, Silver Spring, MD

„Ich liebe die Krankenpflege, aber die Betreuung der COVID-19-Patienten ist mit so vielen Stressschichten verbunden, und auch die Sorge darüber, ob ich mich persönlich mit dem Virus anstecke oder es zu meiner Familie mit nach Hause bringe. TM war für mich immer ein Anker und eine große Unterstützung – umso mehr während dieser Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass TM mich zu meinem „besten Ich“ gemacht hat und mir in diesen Zeiten der Verzweiflung große Kraft und Widerstandskraft gegeben hat.“

Gloria LaFollette, DNP, ARNP, FNP-CJefferson County Gesundheitszentrum, Fairfield, Iowa

„Als Familienkrankenschwester muss ich alle 15 bis 30 Minuten den Gang wechseln, wenn ich einen neuen Patienten besuche. TM hat mir geholfen, mich stärker auf jeden Patienten einzulassen, ohne seine Probleme zu verinnerlichen. Es hat meine Fähigkeit verbessert, schnelle Entscheidungen zu treffen, ohne lange darüber nachzudenken. Und es hat mir mehr Energie gegeben – ich kann von der Arbeit nach Hause kommen und habe trotzdem genug Geduld und Energie, um bei meiner Familie zu sein.“

Read more

UNTERSTÜTZUNG DES GEISTIGEN WOHLBEFINDENS DES NHS-MITARBEITERSDURCH TRANSZENDENTALE MEDITATION

Überblick

Die Coronavirus-Pandemie stellt erhebliche Anforderungen an das Berufs- und Privatleben der NHS-Mitarbeiter. Um diese enorme Belastung zu lindern, bedarf es neuer Hilfsmittel. Laut einer aktuellen NHS-Umfrage fühlten sich fast 40 % der NHS-Mitarbeiter im vergangenen Jahr aufgrund von arbeitsbedingtem Stress krank. Chronischer Stress wirkt sich negativ auf Arbeitszufriedenheit und Leistung aus und wird mit Drogenmissbrauch und -sucht, medizinischen Fehlern und sogar Selbstmord von Ärzten in Verbindung gebracht.

Der dringende Bedarf an wissenschaftlich dokumentierten, nicht-pharmakologischen Interventionen für diese Krise kann durch eine evidenzbasierte Meditationstechnik namens Transzendentale Meditation (TM) wirksam angegangen werden.

Transzendentale Meditation: Eine Einführung

TM ist eine leicht zu erlernende und angenehm zu übende mentale Technik zur Tiefenentspannung und Stressreduzierung. Es wird erfolgreich an medizinischen Fakultäten, akademischen und medizinischen Zentren der Veteranenverwaltung (in den USA), Krankenhäusern, Militärakademien, Drogenmissbrauchszentren, Gefängnissen und anderen Einrichtungen weltweit angeboten. Transzendentale Meditation wird zweimal täglich für 15–20 Minuten praktiziert. Bis heute haben mehr als zehn Millionen Menschen aller Altersgruppen, Nationalitäten und Religionen die Technik erlernt.

Die TM-Praxis führt zu einem einzigartigen neurophysiologischen Zustand, der tiefe Stoffwechselruhe mit erhöhter geistiger Wachsamkeit verbindet. Dieser Zustand tiefer Entspannung, den Forscher als „erholsame Wachsamkeit“ bezeichnen, ist ein wirksames Gegenmittel gegen Stress.

Über 400 von Experten begutachtete veröffentlichte Studien zu TM haben Verbesserungen bei einer Vielzahl stressbedingter Störungen sowie signifikante Verbesserungen der kognitiven Funktion sowie der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens dokumentiert. In den USA haben die National Institutes of Health und das Verteidigungsministerium fast 30 Millionen US-Dollar an Zuschüssen für die Erforschung von TM vergeben.

Das TM-Lehrprogramm

  • PHASE 1: Einführung in die Transzendentale Meditation ( Gruppe, vor Ort oder remote; 60 Minuten ) – Diese Sitzung bietet eine Einführung in die evidenzbasierte Technik der Transzendentalen Meditation (TM) und die Möglichkeit, Fragen zur Technik zu stellen.
  • PHASE 2: Unterweisung in Transzendentaler Meditation Vier Unterrichtseinheiten an vier aufeinanderfolgenden Tagen. ( Entweder alles vor Ort oder eine Kombination aus vor Ort und remote; jeweils 60 Minuten ) – Der Teilnehmer wird von einem zertifizierten TM-Lehrer darin unterrichtet, wie man richtig meditiert, um im täglichen Leben den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Die erste Sitzung findet vor Ort im Einzelunterricht statt. Die restlichen drei Sitzungen sind Gruppensitzungen, die vor Ort oder aus der Ferne durchgeführt werden können.
  • PHASE 3: Folgeseminare. Seminare, die über einen Zeitraum von 6 Monaten nach dem Unterricht abgehalten werden, um die korrekte Ausübung der TM zu stabilisieren und das intellektuelle Verständnis der Teilnehmer für deren Mechanismen und Wirkungen zu vertiefen.

Berufsbedingtes Burnout reduzieren und Resilienz fördern

Die TM-Technik ist ein wirksames Instrument zur Behandlung von beruflichem Burnout. Es wurde in zahlreichen Wellnessprogrammen von Gesundheitsdienstleistern als eigenständiger Ansatz oder als Zusatztherapie übernommen, um bestehende Programme effektiver zu machen. Zu diesen Programmen gehören:

  • Stritch School of Medicine der Loyola University in ChicagoMedizinstudenten wird ein Wahlfachprogramm mit dem Titel „Physician Wellness through Transcendental Meditation“ angeboten. Bisher haben mehr als 350 Medizinstudenten TM erlernt, und aufgrund positiver Berichte lernen immer mehr Studenten. Eine über einen Zeitraum von vier Monaten durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie mit 42 akademischen Fakultätsärzten der Loyola Stritch ergab in der TM-Gruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen signifikante Verbesserungen bei Burnout, Depression und Schlaflosigkeit insgesamt.
  • Weill Cornell Medical Center – New York Presbyterian Hospital in New York CityEine Pilotstudie mit Ärzten in der Notaufnahme ergab bei TM-Praktizierenden über einen Zeitraum von drei Monaten eine signifikante Verringerung von Burnout, Schlaflosigkeit und Symptomen von posttraumatischem Stress.
  • Norwich University in Northfield, VermontEine sechsjährige Studie an Kadetten an der ältesten Militärhochschule Amerikas (und der Heimat des ROTC) hat bei TM-Teilnehmern eine signifikante Verringerung des wahrgenommenen Stresses, der Hypervigilanz und der Depression sowie eine Steigerung der psychologischen Belastbarkeit festgestellt.

AUSGEWÄHLTE STUDIEN

Kommentierter Überblick über die Forschung zu TM, Stress, Burnout und Resilienz

Zusammenfassung

Von Experten begutachtete veröffentlichte Studien haben dokumentiert, dass die TM-Praxis die Symptome von Burnout lindert, indem sie die folgenden Effekte hervorruft:

  • Reduzierung von Stress und Ängsten
  • Reduzierte Depression
  • Verbesserung bei Schlafstörungen
  • Reduzierte posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Erhöhte psychologische und emotionale Belastbarkeit
  • Reduzierung des Substanzmissbrauchs
  • Reduzierter Bluthochdruck

Metaanalysen haben gezeigt, dass TM Angstzustände und PTBS deutlich stärker reduziert als andere Formen der Meditation oder Entspannung. Studien haben auch gezeigt, dass TM oft innerhalb weniger Tage bis zwei Wochen klinisch bedeutsame Ergebnisse liefert.

Weniger Burnout bei Ärzten

Eine 4-monatige randomisierte kontrollierte Studie mit der FakultätÄrzte der Loyola Stritch Medical School, Chicago

Bildlink: https://healthehealersnow.org.uk/

TM verringert Depressionen, Stress und Burnout bei ÄrztenLoiselle M, et al. Wirkung der Transzendentalen Meditation auf Burnout, Depressionen und Depressionen beim Arztund Schlaflosigkeit: Eine randomisierte kontrollierte Studie. In Vorbereitung zur Veröffentlichung, 2020.

Auswirkungen von TM auf Merkmalsangst

Metaanalyse von 16 randomisierten kontrollierten Studien inPersonen mit hoher und mäßiger Angst

Bildlink: https://healthehealersnow.org.uk/

Orme-Johnson DW, Barnes V. Auswirkungen der Transzendentalen Meditationstechnikzu Merkmalsangst: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien.Journal of Alternative and Complementary Medicine 20 (2013): 330-341.

Reduzierte posttraumatische Stresssymptome

Eine 3-monatige Testversion mit Notfallmedizinern beiWeill Cornell Medical Center – New York Presbyterian Hospital

Bildlink: https://healthehealersnow.org.uk/


Erhöhte persönliche Leistung

Eine 3-monatige Testversion mit Notfallmedizinern beiWeill Cornell Medical Center – New York Presbyterian Hospital

Bildlink: https://healthehealersnow.org.uk/

 

KOMMENTIERTER FORSCHUNGSÜBERSICHT

REDUZIERT STRESS, ANGST UND BURNOUT

  • Eine dreimonatige randomisierte kontrollierte Studie mit Sekundarschullehrern in Vermont ergab, dass die TM-Praxis den wahrgenommenen Stress, die Depression und den allgemeinen Burnout der Lehrer deutlich reduzierte.Charles Elder MD, MPH, FACP et al., Wirkung der Transzendentalen Meditation auf Burnout bei Mitarbeitern: Eine randomisierte kontrollierte Studie. The Permanente Journal , Winter 2014; 18(1):19-23.
  • Zwei Monate regelmäßiger TM-Praxis reduzierten den wahrgenommenen Stress und die Stimmungsstörung bei pflegenden Angehörigen erheblich, einschließlich einer Verringerung von Angstzuständen, Depressionen, Wut, Verwirrung und Müdigkeit sowie einer Steigerung des spirituellen Wohlbefindens.Nidich S et al. Stressreduktion mit dem Transzendentalen Meditationsprogramm bei Pflegekräften: Eine Pilotstudie. International Archives of Nursing and Health Care Perspectives (2015): 1(11): 1-4.
  • Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 42 an der Loyola Stritch Medical School in Chicago teilnehmenden Ärzten über einen Zeitraum von vier Monaten ergab, dass die TM-Praxis mit einem deutlich geringeren Ausmaß an Burnout, Depressionen und Schlaflosigkeit bei Ärzten verbunden war.Loiselle M, et al. Wirkung der Transzendentalen Meditation auf Burnout, Depression und Schlaflosigkeit beim Arzt: Eine randomisierte kontrollierte Studie. In Vorbereitung zur Veröffentlichung, Academic Medicine 2020.
  • In einer Pilotstudie mit 27 Pflegekräften im Krankenhaus wurden quantitative Maßnahmen zu Studienbeginn und 4 Monate nach der Einweisung in die TM-Technik bewertet. Die Ergebnisse nach dem Test zeigten statistisch signifikante Verbesserungen der Belastbarkeit und der drei Subskalen des Fragebogens zur Mitgefühlsmüdigkeit: Pflege-Burnout, sekundärer traumatischer Stress und Mitgefühlszufriedenheit.Bonamer J, Aquino-Russell C. Transzendentale Meditation reduziert Mitgefühlsmüdigkeit und verbessert die Belastbarkeit von Pflegekräften. Journal for Nurses in Professional Development (2019); 35(2);93-97.
  • In einer Pilotstudie wurden 13 Notärzte (6 Fakultätsmitglieder und 7 Assistenzärzte) am Weill Cornell Medical Center-New York Presbyterian Hospital in Transzendentale Meditation geschult. Ergebnisse zu standardisierten Messungen von Burnout beim Arzt, posttraumatischen Stresssymptomen und Schlaflosigkeit zeigten signifikante Verbesserungen einen Monat und drei Monate nach der Unterweisung.Abteilung für Notfallmedizin, Weill Cornell Medical Center (NYC), unveröffentlichte Daten (2019).
  • Eine Metaanalyse von 16 randomisierten kontrollierten Studien ergab, dass TM bei der Reduzierung von Angstzuständen bei Menschen mit erhöhter Angst, darunter Gefangene, Kriegsveteranen und Kriegsflüchtlinge, besonders wirksam ist, wobei die Angst innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Anwendung rasch zurückgeht.Orme-Johnson DW, Barnes V. Auswirkungen der Transzendentalen Meditationstechnik auf Merkmalsangst: eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Journal of Alternative and Complementary Medicine (2013);20:330-341.
  • Eine Metaanalyse von 30 Studien ergab, dass TM die Angst vor Merkmalen wirksamer reduziert als Achtsamkeit oder andere Meditationstechniken.Sedlmeier P, et al. Die psychologischen Auswirkungen der Meditation: Eine Metaanalyse. Psychologisches Bulletin 2012; 138 , 1139–1171.
  • Kadetten der Norwich Military Academy, die TM erlernten, zeigten im Vergleich zu Kontrollpersonen nach zwei bis sechs Monaten TM-Praxis eine signifikante Steigerung der psychischen Belastbarkeit und einen Rückgang des wahrgenommenen Stresses, der Hypervigilanz und der Depression.Bandy, C., Fleming, K., Meyer, M., Dulmage, J. & Grosswald, S. (2013). Unveröffentlichte Daten.
  • Eine Metaanalyse von 32 physiologischen Studien ergab, dass die TM-Technik bei objektiven Entspannungsmarkern, einschließlich Atemfrequenz, Plasmalaktat und basalem Hautwiderstand, eine mehr als doppelt so große Wirkung hervorrief wie normales Ruhen (Sitzen mit geschlossenen Augen).Dillbeck M und Orme-Johnson D (1987). Amerikanischer Psychologe , 42 , 879–881.
  • Die TM-Praxis wurde mit einer signifikanten Reduzierung der Stresshormone, einschließlich Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin, sowohl während als auch nach der Praxis in Verbindung gebracht.Jevning R, Wilson AF, Davidson JM. Nebennierenrindenaktivität während der Meditation. Hormone und Verhalten 1978 10(1):54-60.Infante JR, et al. ACTH und b-Endorphin in der transzendentalen Meditation. Physiology & Behavior 1998;64:311-5.Infante JR, et al. Katecholaminspiegel bei Praktizierenden der transzendentalen Meditationstechnik. Physiologie und Verhalten . 2001;72(1-2):141-6.Werner OR, et al. Langfristige endokrinologische Veränderungen bei Probanden, die die transzendentale Meditation und das TM-Sidhi-Programm praktizieren. Psychosomatische Medizin 1986;48:59–66.

REDUZIERTE PTSD-SYMPTOME

  • Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 203 Militärveteranen mit PTBS, die am VA San Diego Healthcare System durchgeführt wurde, ergab, dass TM hinsichtlich der Reduzierung von PTSD-Symptomen genauso wirksam oder sogar wirksamer ist als die herkömmliche Trauma-Expositionstherapie (längere Exposition). 61 % der Veteranen, denen TM zugewiesen wurde, erlebten eine klinisch bedeutsame Verbesserung der PTSD-Symptome, verglichen mit 42 % bei längerer Exposition und 32 % bei Gesundheitserziehung.Nidich S, et al. Nicht-traumafokussierte Meditation versus Expositionstherapie bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung: eine randomisierte kontrollierte Studie. The Lancet Psychiatry 2018 5:975-986.
  • TM verringerte mehrere Merkmale der posttraumatischen Belastungsstörung bei US-Kriegsveteranen, mit einer Verringerung von Depressionen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, der Schwere des verzögerten Stresssyndroms, emotionaler Taubheit, Alkoholkonsum, familiären Problemen und Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche.Rosenthal JZ, et al. Auswirkungen der Transzendentalen Meditation bei Veteranen der Operation Enduring Freedom und der Operation Iraqi Freedom mit posttraumatischer Belastungsstörung: eine Pilotstudie. Militärmedizin 2011; 176:626-630.
  • Die TM-Praxis verringerte die PTSD-Symptome bei Kriegsveteranen nach einem Monat auf unter das klinische Niveau, mit weiteren Reduzierungen nach drei Monaten. Die Studie ergab, dass bei Veteranen, die TM zweimal täglich praktizierten (empfohlener Zeitplan), die PTBS-Symptome um 30 % stärker zurückgingen als bei Veteranen, die TM nur einmal täglich praktizierten, ein Dosis-Wirkungs-Effekt, der auf einen Kausalzusammenhang hindeutet.Herron RE und Rees B. Der Einfluss des Transzendentalen Meditationsprogramms auf die Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung von Veteranen: Eine unkontrollierte Pilotstudie. Militärmedizin 2017;1:1-7.
  • Militärangehörige im aktiven Dienst mit PTSD oder Angstzuständen, die TM erlernt hatten, zeigten einen verringerten Medikamentenverbrauch und eine allgemeine Abnahme der Schwere der psychischen Symptome.Barnes VA, et al. Transzendentale Meditation und Verwendung psychotroper Medikamente bei aktiven Militärangehörigen mit Angstzuständen und PTSD.  Militärmedizin 2016; 181:56-63.
  • Eine randomisierte kontrollierte Studie mit männlichen Gefängnisinsassen, einer Bevölkerungsgruppe mit einer der höchsten Raten an lebenslangen Traumata aller Gesellschaftsschichten, ergab eine signifikante Verringerung der Traumasymptome nach vier Monaten TM.Nidich S, et al. Reduzierte Traumasymptome und wahrgenommenen Stress bei männlichen Gefängnisinsassen durch das Transzendentale Meditationsprogramm: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Das Permanente Journal . 2016;20(4):16-27.
  • Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Militärveteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) ergab eine signifikante Verringerung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Depressionen und Alkoholmissbrauch. Brooks JS & Scarano T. Transzendentale Meditation und die Behandlung der Post-Vietnam-Anpassung. Zeitschrift für Beratung und Entwicklung 1985; 64: 212-215.

REDUZIERTE STOFFGEBRAUCHSSTÖRUNG

  • Bei Patienten in einem stationären Rehabilitationsprogramm wegen einer Alkoholabhängigkeit, die sich strikt an die zweimal tägliche Praxis der TM (empfohlener Zeitplan) hielten, war die Wahrscheinlichkeit, wieder Alkohol zu trinken (25 % vs. 59 %) oder starker Alkoholkonsum (0 % vs. 47), signifikant geringer als bei den Kontrollpersonen %) nach der Entladung.Gryczynski, J., et al. Integration der Transzendentalen Meditation (TM) in die Behandlung von Alkoholabhängigkeit (AUD). Journal of Substance Abuse Treatment (2018); 87:23-30.
  • In Metaanalysen war TM wirksamer bei der Reduzierung von Rauchen, Alkoholkonsum und illegalem Drogenkonsum als herkömmliche Programme, unabhängig davon, ob diese mit Entspannungstechniken kombiniert wurden oder nicht.Alexander, CN, Robinson, P. und Rainforth, M., Behandlung von Alkohol-, Nikotin- und Drogenmissbrauch durch Transzendentale Meditation: Eine Übersicht und statistische Metaanalyse. Alcoholism Treatment Quarterly , 1994; 11: 13-87.

VERBESSERTE HERZGESUNDHEIT

  • Eine Metaanalyse von 107 unabhängigen Studien zu Stressreduzierung und Bluthochdruck ergab, dass das Programm der Transzendentalen Meditation den Blutdruck deutlich stärker senkte als andere in diesem Zusammenhang untersuchte Geist-Körper-Interventionen.Rainforth MV et al. (2007). „Stressreduktionsprogramme bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.“ Aktuelle Hypertonie-Berichte, 9 (6): 520–528.
  • In einer wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association (AHA) wurden Beweise dafür gefunden, dass TM den Blutdruck senkt, und es heißt, dass „TM in der klinischen Praxis zur Senkung des Blutdrucks in Betracht gezogen werden kann.“ Im Gegensatz dazu fand der AHA-Bericht keine ausreichende Evidenz, um andere Meditationstechniken zur Blutdrucksenkung zu empfehlen.Brook RD, et al. Jenseits von Medikamenten und Ernährung: Alternative Ansätze zur Blutdrucksenkung. Eine wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association. Bluthochdruck 2013; 61:1360-1383.
  • Eine randomisierte kontrollierte Langzeitstudie mit Patienten mit koronarer Herzkrankheit zeigte, dass die Praxis der Transzendentalen Meditation im Vergleich zu Kontrollpersonen über einen durchschnittlichen Zeitraum von fünf Jahren mit einer 48-prozentigen Reduzierung der Sterblichkeit, nichttödlichen Myokardinfarkten und Schlaganfällen verbunden war.Schneider RH, et al. Stressreduktion in der Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: randomisierte kontrollierte Studie zu Transzendentaler Meditation und Gesundheitserziehung bei Schwarzen. Kreislauf: Herz-Kreislauf-Qualität und Ergebnisse . 5:750-758, 2012.

VERBESSERTE Kognitive Funktionen

  • TM erhöht insgesamt die Kohärenz im Alpha1-EEG und unterscheidet es von gewöhnlichem Ruhen mit geschlossenen Augen. Andere Meditationstechniken haben diesen Effekt nicht. Es wurde festgestellt, dass Alpha-Kohärenz verschiedene Bereiche des Gehirns für Kreativität, Gedächtnis, Wahrnehmung und motorisches Verhalten funktionell verbindet, was die Auswirkungen von TM auf die Verbesserung der kognitiven Leistung erklärt.Travis FT, Arenander A. Querschnitts- und Längsschnittstudie der Auswirkungen der Praxis der Transzendentalen Meditation auf die interhemisphärische Frontalasymmetrie und Frontalkohärenz. Internationale Zeitschrift für Neurowissenschaften . 2006;116(12):1519-38.
  • Randomisierte kontrollierte Studien an 362 Schülern weiterführender Schulen ergaben, dass diejenigen, die die TM-Technik über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten erlernten und praktizierten, im Vergleich zu Kontrollen signifikante Verbesserungen bei 5 Maßstäben der intellektuellen Leistungsfähigkeit zeigten, darunter Kreativität des gesamten Gehirns, praktische Intelligenz, Feldunabhängigkeit, geistige Leistungsfähigkeit und flüssige Intelligenz; TM-Probanden zeigten im Vergleich zu Kontrollpersonen auch eine geringere Angst.Also KT, Orme-Johnson DW. Drei randomisierte Experimente zu den ganzheitlichen Längseffekten der Transzendentalen Meditationstechnik auf die Kognition. Geheimdienst 29, nein. 5 (2001): 419-440


 

„HEILEN SIE DIE HEILER JETZT SM “

INITIATIVE ZUR BEREITSTELLUNG VON MEDITATIONAN MEDIZINISCHES GESUNDHEITSPERSONAL AN VORDERSTER FRONT IN DEN USA

Um Ängste zu reduzieren, die Widerstandsfähigkeit zu stärken und Traumata zu heilen

„Heal the Healers Now“, eine Initiative, um die stressreduzierende Technik der Transzendentalen Meditation® den Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front in den USA näher zu bringen, wurde am Montag, dem 6. April 2020, landesweit von den beiden gemeinnützigen Gruppen „Center for Resilience“ der David Lynch Foundation ins Leben gerufen und die US-amerikanische TM®-Organisation .

Bereits vor der COVID-19-Pandemie bezeichnete ein Harvard-Bericht das Burnout bei Ärzten als „eine Krise der öffentlichen Gesundheit, die dringend Maßnahmen erfordert“, wobei mehrere Umfragen die Burnout-Rate bei Anbietern auf bis zu 70 Prozent bezifferten. Die American Academy of Family Physicians hat Burnout mit einer höheren Rate an medizinischen Fehlern, Drogenmissbrauch und -sucht sowie Selbstmord unter Ärzten in Verbindung gebracht.

Heute ist die Situation weitaus schlimmer und erfordert gut dokumentierte, innovative Ansätze zur Bewältigung dieser Krise, die die Integrität des Gesundheitssystems bedroht. „Transzendentale Meditation ist eine evidenzbasierte, nicht-pharmakologische Intervention für diese verheerende Burnout-Krise von Gesundheitspersonal“, sagte Stuart Rothenberg, MD, medizinischer Direktor des Center for Resilience.

„Das Center for Resilience verfügt über eine lange Erfolgsgeschichte in der Bereitstellung von TM-Unterricht für Ersthelfer, darunter Polizei, Feuerwehr und Militärpersonal. Heute sind unsere Ärzte, Krankenschwestern und andere Mitarbeiter im Gesundheitswesen echte Ersthelfer an vorderster Front in jeder Gemeinde im Kampf um den Schutz der Gesundheit und des Wohlergehens der Gesellschaft“, sagte Dr. Rothenberg.

Tiefenentspannung und Stressabbau

Transzendentale Meditation ist eine leicht zu erlernende, angenehm zu praktizierende mentale Technik zur Tiefenentspannung und Stressreduzierung, die erfolgreich in Krankenhäusern und Kliniken sowie an medizinischen Fakultäten, akademischen und VA-Medizinzentren, Militärakademien und bei Drogenmissbrauch angeboten wird Zentren, Gefängnissen und anderen Einrichtungen, so die Website TM.org .

Das TM-basierte „Healthcare Provider Wellness Program“ wird Gesundheitsdienstleistern als eigenständiger Ansatz oder als adjuvante Therapie angeboten, um bestehende Programme zur Stressbewältigung effektiver zu machen. TM-Unterricht wird in Zusammenarbeit mit angeschlossenen Institutionen durchgeführt. Das Wellness-Programm wurde landesweit in Krankenhäusern und Kliniken angeboten, darunter in Zentren wie dem Weill Cornell Medical Center-New York Presbyterian Hospital in New York City, dem Brigham and Women's Hospital (Harvard Medical School) und dem Duke University Medical Center mit erheblichen Ermäßigungen Burnout, Angstzustände, Depressionen, Schlaflosigkeit und Symptome von posttraumatischem Stress bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen sowie Verbesserungen der Belastbarkeit und des psychischen Wohlbefindens über einen Zeitraum von drei Monaten bei denjenigen, die die TM-Technik praktizieren.

Ein praktischer Ansatz in dieser herausfordernden Zeit

„Unser tief empfundener Dank geht an alle, die ihre Zeit, Ressourcen und ihr Fachwissen zur Unterstützung unserer heldenhaften Gesundheitsdienstleister eingesetzt haben“, sagte Dr. Rothenberg. „Es ist uns eine Ehre, diesen inspirierenden Heilern einen praktischen Ansatz bieten zu können, um ihre Widerstandskraft zu stärken und ihr Wohlbefinden in diesen herausfordernden Zeiten zu unterstützen.“

Weitere Einzelheiten zum „ Healthcare Provider Wellness Program “ finden Sie weiter unten.

KOMMENTARE VON ÄRZTEN UND KRANKENPFLEGER

Eric J. Nestler, MD, PhDNash Family Professor für Neurowissenschaften und Direktor des
Friedman Brain Institute; Dekan für akademische und wissenschaftliche Angelegenheiten;
Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY

„Ich fand, dass TM leicht zu erlernen und zu praktizieren ist und dass es ein wunderbares Gefühl des Wohlbefindens vermittelt. TM hat für Gesundheitsdienstleister ein enormes Potenzial, Burnout zu reduzieren und die Arbeitszufriedenheit und Produktivität zu steigern.“

Erica Cargill Jones, MDKlinischer außerordentlicher Professor für Medizin;
Weill Cornell Medical College, New York, NY

„Nichts kann den Stress und die Ängste in unserem Leben beseitigen, aber die Meditation hat mir gezeigt, wie ich besser damit umgehen kann. Für meine Patienten ist es wichtig zu wissen, wie sehr es mir geholfen hat. Ich empfehle es jedem, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken, beim Schlafen zu helfen und klarer zu denken.“

Suzanne Steinbaum, MDCEO und Gründer, Heart-Tech Health;
Kardiologe; Autor; Verfechterin des Wohlbefindens von Frauen;
Mitglied des medizinischen Beirats der David Lynch Foundation

„Als Kardiologe bin ich mir der Auswirkungen von Stress auf die Entstehung von Herzerkrankungen bewusst. Ohne die Bewältigung von Stress und anderen Problemen, die Entzündungen und Plaquebildung begünstigen, könnte ich meine Patienten nicht angemessen betreuen. TM ist ein Instrument, das die Wurzel vieler dieser Probleme angeht, darunter Stress, Angstzustände, Depressionen und ungesunde Lebensgewohnheiten, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Ich bin davon überzeugt, dass TM allen Patienten angeboten werden sollte, die einen Kardiologen aufsuchen, oder sogar denen, die verhindern möchten, dass jemals eine Herzerkrankung oder ein Schlaganfall auftritt.“

Hassan A. Tetteh, MD, MBAKommandochirurg, National Defense University;
Chief Medical Informatics Officer, United States Navy;
Außerordentlicher Professor für Chirurgie an der Uniformed Services
University of the Health Sciences; Lehrbeauftragter am
Howard University College of Medicine; Washington, D.C

„TM senkt nachweislich Stress, Bluthochdruck und Depressionen und kann zu einer Verbesserung der Gesundheit führen. Mit einer verbesserten Gesundheit werden Sie in Ihren Beziehungen, bei der Arbeit und im Leben effektiver. Wenn Sie in all den Dingen, die Sie tun sollen, gesund und effektiv sind, kommen Sie der Verwirklichung Ihres wahren Lebenszwecks näher, und das führt letztendlich zum Glück.“

Julie Yanitor, RN, BSN, CENKrankenschwester in der Notaufnahme
Scripps Memorial Hospital, San Diego

„Transzendentale Meditation ist das Beste, was ich je getan habe, um meine Lebensqualität zu verbessern. Besonders jetzt, mit der COVID-19-Pandemie, verspüre ich nicht die Angst, die ich bei anderen um mich herum sehe.“

Dina Kenyon, RN, BSNNotaufnahme
Penn Medicine Princeton Medical Center, Plainsboro, NJ

„Ich bin eine sehr dankbare Krankenschwester für die Teilnahme am TM-Kurs. Vor der TM hatte ich wirklich schlimme Schlaflosigkeit, besonders nachdem ich eine 12-Stunden-Schicht in der Notaufnahme gearbeitet hatte. Ich habe kaum vier Stunden pro Nacht geschlafen. Nachdem ich nun acht Monate lang TM praktiziere, habe ich keine Probleme mehr mit Schlaflosigkeit und schlafe mittlerweile sieben bis acht Stunden pro Nacht. Ich bin gleichzeitig zentrierter, energischer und ruhiger geworden. Ich bin für diese Gelegenheit auf ewig dankbar.“

Tanya Malcolm, RNER Clinical Nurse
Adventist White Oak Medical Center, Silver Spring, MD

„Ich liebe die Krankenpflege, aber die Betreuung der COVID-19-Patienten ist mit so vielen Stressschichten verbunden, und auch die Sorge darüber, ob ich mich persönlich mit dem Virus anstecke oder es zu meiner Familie mit nach Hause bringe. TM war für mich immer ein Anker und eine große Unterstützung – umso mehr während dieser Herausforderung. Ich bin überzeugt, dass TM mich zu meinem „besten Ich“ gemacht hat und mir in diesen Zeiten der Verzweiflung große Kraft und Widerstandskraft gegeben hat.“

Gloria LaFollette, DNP, ARNP, FNP-CJefferson County Gesundheitszentrum, Fairfield, Iowa

„Als Familienkrankenschwester muss ich alle 15 bis 30 Minuten den Gang wechseln, wenn ich einen neuen Patienten besuche. TM hat mir geholfen, mich stärker auf jeden Patienten einzulassen, ohne seine Probleme zu verinnerlichen. Es hat meine Fähigkeit verbessert, schnelle Entscheidungen zu treffen, ohne lange darüber nachzudenken. Und es hat mir mehr Energie gegeben – ich kann von der Arbeit nach Hause kommen und habe trotzdem genug Geduld und Energie, um bei meiner Familie zu sein.“

WELLNESS-PROGRAMM FÜR GESUNDHEITSDIENSTLEISTERDURCH TRANSZENDENTALE MEDITATION

Transzendentale Meditation: Eine Einführung

TM ist eine leicht zu erlernende, angenehm zu übende mentale Technik zur Tiefenentspannung und Stressreduzierung, die erfolgreich an medizinischen Fakultäten, akademischen und VA-medizinischen Zentren, Krankenhäusern, Militärakademien, Drogenmissbrauchszentren, Gefängnissen usw. angeboten wird andere Einstellungen. Die TM-Technik wird zweimal täglich für 15–20 Minuten geübt. Bis heute haben mehr als zehn Millionen Menschen aller Altersgruppen, Nationalitäten und Religionen die Technik erlernt.

Die TM-Praxis führt zu einem einzigartigen neurophysiologischen Zustand, der tiefe Stoffwechselruhe mit erhöhter geistiger Wachsamkeit verbindet. Dieser Zustand tiefer Entspannung, den Forscher als „erholsame Wachsamkeit“ bezeichnen, ist ein wirksames Gegenmittel gegen Stress. Über 400 von Experten begutachtete veröffentlichte Studien zu TM haben Verbesserungen bei einer Vielzahl stressbedingter Störungen sowie signifikante Verbesserungen der kognitiven Funktion sowie der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens dokumentiert. Die National Institutes of Health und das Verteidigungsministerium haben Zuschüsse in Höhe von über 30 Millionen US-Dollar für die Erforschung von TM vergeben. (Siehe unten: AUSGEWÄHLTE STUDIEN – Kommentierter Überblick über die Forschung zu TM, Stress, Burnout und Resilienz.)

Berufsbedingtes Burnout reduzieren und Resilienz fördern

Die TM-Technik ist ein wirksames Instrument zur Behandlung von beruflichem Burnout. Es wurde in zahlreichen Wellnessprogrammen von Gesundheitsdienstleistern als eigenständiger Ansatz oder als adjuvante Therapie übernommen, um bestehende Programme effektiver zu machen. Zu diesen Programmen gehören:

  • Stritch School of Medicine der Loyola University in ChicagoMedizinstudenten wird ein Wahlfachprogramm mit dem Titel „Physician Wellness through Transcendental Meditation“ angeboten. Bisher haben mehr als 350 Medizinstudenten TM erlernt, und aufgrund positiver Berichte lernen immer mehr Studenten. Eine über einen Zeitraum von vier Monaten durchgeführte randomisierte kontrollierte Studie mit 42 akademischen Fakultätsärzten der Loyola Stritch ergab in der TM-Gruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen signifikante Verbesserungen bei Burnout, Depression und Schlaflosigkeit insgesamt.
  • Weill Cornell Medical Center – New York Presbyterian Hospital in New York CityEine Pilotstudie mit Ärzten in der Notaufnahme ergab bei TM-Praktizierenden über einen Zeitraum von drei Monaten eine signifikante Verringerung von Burnout, Schlaflosigkeit und Symptomen von posttraumatischem Stress.
  • Norwich University in Northfield, VermontEine sechsjährige Studie an Kadetten an der ältesten Militärhochschule Amerikas (und der Heimat des ROTC) ergab eine signifikante Verringerung des wahrgenommenen Stresses, der Hypervigilanz und der Depression sowie eine Steigerung der psychologischen Belastbarkeit bei TM-Teilnehmern.
  • Brigham and Women's Hospital (Harvard Medical School)Eine Pilotstudie mit Notfallmedizinern (Ärzte, Krankenschwestern und Arzthelferinnen) auf dem Höhepunkt der Covid-Pandemie zeigte einen signifikanten Rückgang von Burnout, Depressionen, Angstzuständen und wahrgenommenem Stress bei deutlich verbesserter Schlafqualität. Die Compliance bei der TM-Praxis zu Hause war hoch. Diese Ergebnisse wurden im Journal of the American College of Emergency Physicians Open, Dezember 2021, veröffentlicht.
  • Medizinische Fakultät der Duke UniversityEine randomisierte kontrollierte Studie mit 80 Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front über einen Zeitraum von drei Monaten während der Pandemie ergab signifikante Verbesserungen in der TM-Gruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen bei Burnout, Angstzuständen und Schlaflosigkeit. Diese Ergebnisse wurden im JAMA Network Open, September 2022, veröffentlicht.

Drei-Phasen-Programm zur TM-Unterweisung und Nachbereitung

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit angeschlossenen Institutionen angeboten.

  • PHASE 1: Einführung in die TM-Technik ( Gruppe, vor Ort oder remote; 60 Minuten ) – Diese Sitzung bietet eine Einführung in die evidenzbasierte Technik der Transzendentalen Meditation (TM) und einen Überblick über die Struktur und den Inhalt des Healthcare Provider Wellness Programm.
  • PHASE 2: Unterweisung in der TM-Technik Vier Unterrichtseinheiten an vier aufeinanderfolgenden Tagen. ( jeweils 60 bis 90 Minuten ) – Der Teilnehmer wird von einem zertifizierten TM-Lehrer in die richtige Meditation eingewiesen, um im täglichen Leben den größtmöglichen Nutzen zu erzielen. Bei der ersten Sitzung handelt es sich um einen persönlichen Einzelunterricht vor Ort. Die restlichen drei Sitzungen sind Gruppensitzungen vor Ort und können auch aus der Ferne über eine digitale Option angeboten werden.
  • PHASE 3: Folgeseminare Vier Seminare, die in regelmäßigen Abständen über einen Zeitraum von 3 Monaten im Anschluss an den Unterrichtsverlauf stattfinden. ( Gruppe, vor Ort oder remote; jeweils 45 Minuten ) – Diese Seminare tragen dazu bei, die korrekte Ausübung der TM-Technik zu stabilisieren und das intellektuelle Verständnis der Teilnehmer für deren Mechanismen und Wirkungen zu vertiefen.
Testbeitrag 1
Testbeitrag 2

Kann Meditation den Bluthochdruck senken?

Hier ist ein Vorschlag, wie Sie Ihren Bluthochdruck senken können: Bluthochdruck verursacht keine Schmerzen, aber er schädigt allmählich die Blutgefäße und das Herz. Da Bluthochdruck ein bedeutender Risikofaktor für Schlaganfälle und Herzinfarkte ist, ist es wichtig, etwas dagegen zu unternehmen. Medikamente sind nicht immer die einzige Lösung. Oft kann man den Blutdruck auch auf natürliche Weise senken. Es mag Sie überraschen, dass die empfohlene Maßnahme nicht nur Ihren Blutdruck normalisieren, sondern auch andere Beschwerden lindern können.

Unterkategorien

Login Form